Laura Döring
Projektmanagement, NFDI4Memory
ORCID
https://orcid.org/0009–0001-7129–2018
Schwerpunkte
- Koordination im Rahmen von NFDI4Memory
- Erarbeitung von Konzepten zum Ausbau von Data – Literacy Kompetenzen
- Entwicklung und Erabeitung von Konzepten für den Aufbau und die (Weiter-) Entwicklung von Forschungsdatenmanagement-Beratungs- und Schulungsangeboten
- Erarbeitung von Data Literacy Trainingsmaterialien (OER) und Durchführung von Bedarfserhebungen
Publikationen
- Döring, Laura, Stefan Büdenbender, Dorothee Urbaum, Marina Lemaire und Jacob Benz. 2025. Task Area Data Literacy Poster NFDI4Memory Community Forum 2025. 5. September. doi:10.5281/zenodo.17063378, https://zenodo.org/records/17063378 (zugegriffen: 10. September 2025).
- Döring, Laura, Stefan Büdenbender, Jacob Benz, Dorothee Urbaum und Marina Lemaire. 2025. HISTOCAT – Historical Insight and Skills Training Online Catalogue. doi:10.5281/zenodo.17046423,
- Döring, Laura, Dorothee Urbaum, Christiane Weber, Marina Lemaire, Stefan Büdenbender und Jacob Benz. 2025. NFDI4Memory Zielgruppenanalyse: Personaentwicklung zur Identifikation des Nutzer:innenverhaltens in Bezug auf Open Educational Resources. Zenodo. doi:10.5281/zenodo.15681427, https://zenodo.org/records/15681427 (zugegriffen: 10. September 2025).
- Döring, Laura, Marina Lemaire, Stefan Büdenbender und Stefan Kellendonk. 2024. Fragebogendesign der Data Literacy Bedarfserhebung für die historisch arbeitenden Disziplinen. Version 1.2. Zenodo. doi:10.5281/zenodo.14334173, https://zenodo.org/records/14334173 (zugegriffen: 11. Februar 2025).
- NFDI4Memory, Stefan Büdenbender, Dorothee Urbaum, Laura Döring und Marina Lemaire. 2024. TA Data Literacy Poster NFDI4Memory Community Forum 2024. 18. September. doi:10.5281/zenodo.13768904, https://zenodo.org/records/13768904 (zugegriffen: 9. September 2025).
- Döring, Laura; Kellendonk, Stefan; Lemaire, Marina; Moeller, Katrin; Büdenbender, Stefan (2024): Umfragebericht zur Data Literacy Bedarfserhebung für die historisch arbeitenden Disziplinen., https://doi.org/10.5281/zenodo.12189030.
- Döring, Laura; Kellendonk, Stefan; Lemaire, Marina (2024): Daten der Data Literacy Bedarfserhebung für die historisch arbeitenden Disziplinen (Erhebungszeitraum: August-Oktober 2023). In: , https://doi.org/10.5281/zenodo.12200702.
- Döring, Laura; Lemaire, Marina (2023): Fragebogendesign der Data Literacy Bedarfserhebung für die historisch arbeitenden Disziplinen., www.doi.org/10.5281/zenodo.10417016, letzter Zugriff: 3.1.2024.
- Döring, Laura; Lemaire, Marina (2023): Die Ermittlung von Data Literacy Bedarfen in Studium, Lehre und Qualifikation in den historisch arbeitenden Wissenschaften. Ein kritischer Blick auf die Zwischenergebnisse der Erhebung. In: FORGE 2023 – Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften: Anything Goes?! Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften – kritisch betrachtet., https://doi.org/10.5281/zenodo.8341605, letzter Zugriff: 10. Oktober 2023.
Werdegang
- 2016 – 2020 2‑Fach-Bachelor (Hauptfach Medienwissenschaften, Nebenfach English Language and Linguistics) an der Universität Trier
- Juni – Juli 2018 Praktikum markenmut AG
- Januar 2019 – Januar 2020 Mitarbeiterin T.I.P Biehl und Partner, Marktforschungsinstitut Trier
- 2020 – 2023 Master Medien- und Kultursoziologie an der Universität Trier
- 2020 – 2023 Wissenschaftliche Hilfskraft am Servicezentrum eSciences der Universtität Trier
- November 2020 – Januar 2023 Wissenschaftliche Hilfskraft in der zentralen Studienberatung der Universität Trier
- Februar – April 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Servicezentrum eSciences der Universität Trier
- seit 01.05.2023 Referentin für Projektmanagement im Bereich Forschungsdatenmanagement (NFDI4Memory)